Menü

Chaträume

Bild im Header: Abgeleitet (zugeschnitten) von „Framagroupes“ von David Revoy, framasoft.orgCC-BY 4.0

Die Universität betreibt einen eigenen Chatdienst namens heiCHAT. heiCHAT basiert auf dem offenen Matrix-Protokoll, das eine Alternative zu proprietären Diensten wie zum Beispiel Discord, Microsoft Teams oder Slack darstellt. Im Gegensatz zu vielen dieser Alternativen ist heiCHAT allerdings standardmäßig Ende-zu-Ende-verschlüsselt, das heißt, niemand außer euch (noch nicht mal die Uni) hat Zugriff auf eure Nachrichten.

Wir als Fachschaft haben einen Space für die Computerlinguistik angelegt (falls ihr Discord kennt: ein Space bei heiCHAT ist etwa vergleichbar mit dem Server bei Discord). Innerhalb des Spaces gibt es einige Räume, denen ihr beitreten könnt (ein Raum bei heiCHAT entspricht in etwa dem Channel bei Discord), allen voran unseren Heimeligen Online-Pool, wo ihr euch mit anderen Colis aus allen Semestern zu allen möglichen mehr oder weniger studiumsbezogenen Themen unterhalten könnt.

heiCHAT einrichten

Um heiCHAT nutzen zu können, benötigt ihr die Anwendung „Element“ (ehemals „Riot.im“). Diese müsst ihr auf eurem Smartphone oder eurem Desktop-Computer installieren. Es gibt auch eine Webversion von Element, wenn ihr allerdings nur diese nutzt, bekommt ihr fast sicher relativ schnell Probleme mit der Verschlüsselung, also würden wir euch dringend dazu raten, Element auch irgendwo fest zu installieren (mehr zu der Thematik später).

Element-Downloads für Mobil- und Desktopgeräte

Nach dem Öffnen von Element müsst ihr den Homeserver der Universität Heidelberg einstellen und euch dann mit eurer Uni-ID und eurem Passwort anmelden. Wie das geht, erklärt euch das Unirechenzentrum:

→ Element-Anleitung beim URZ: Für Mobilgeräte oder für Desktopgeräte

Ihr müsst danach vermutlich eine Sicherheitsphrase oder einen Sicherheitsschlüssel festlegen. Tut das und speichert euch Sicherheitsphrase bzw. Sicherheitsschlüssel an einem sicheren Ort ab, an dem ihr sie bis zum Ende eures Studiums wiederfinden könntet.

Dem Space beitreten

Bis hierhin geschafft? Super! Dann könnt ihr jetzt über den Link unten dem Space beitreten. Klickt darauf, dann auf „Continue“, danach sollte sich automatisch eure installierte Element-Anwendung öffnen. Wir freuen uns auf euch! ☺️

Space „Institut für Computerlinguistik“ beitreten

Probleme

Uns ist bewusst, dass die Einrichtung nicht ganz ohne ist, sobald man die aber einmal hinter sich hat, läuft aber alles reibungslos. Falls ihr bei der Einrichtung Probleme habt, zögert nicht, uns eine Mail zu schicken (unsere E-Mail-Adresse findet ihr unter dem Menüpunkt „Kontakt“).

Weiterführende Informationen

Kann ich heiCHAT auch im Browser nutzen?

Ja. Unter matrix-im.uni-heidelberg.de betreibt die Uni eine Instanz von Element Web, über die man heiCHAT im Browser nutzen kann. Dabei muss man allerdings auf seine Schlüssel achten: Direkt nach der Anmeldung kann man die Nachrichten wegen der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung erst mal nicht lesen. Man muss zuerst seine Sitzung mithilfe eines anderen Geräts, auf dem man Element installiert hat, oder der Sicherheitsphrase, die man beim ersten Login eingerichtet hat, verifizieren. Danach kann auch Element Web die Nachrichten entschlüsseln und anzeigen. Funktional steht Element Web Element Desktop in (fast) nichts nach, es ist also gut möglich, im Alltag nur mit Element Web zurechtzukommen – sofern man eine andere Element-Installation hat, um die Sitzung zu verifizieren oder seine Sicherheitsphrase gut aufbewahrt.

Kann ich andere Clients anstelle von Element benutzen?

Ja. Es gibt einige andere Clients, die ebenfalls mit dem Matrix-Protokoll, auf dem heiCHAT basiert, kompatibel sind. Diese könnt ihr anstelle von Element verwenden. Ihr müsst eigentlich nur darauf achten, als euren Homeserver matrix-im.uni-heidelberg.de einzustellen.

Auf der Matrix-Website findet ihr eine Liste alternativer Clients.

Kann ich heiCHAT auch mit einem Matrix-Account eines anderen Anbieters nutzen?

Nein. Matrix ist zwar eigentlich ein föderiertes Protokoll (so wie E-Mail, da könnt ihr euch ja auch dann Mails schreiben, wenn ihr bei unterschiedlichen Providern seid), aber die Uni hat diese Funktion für heiCHAT leider abgeschaltet.

Das heißt, ihr könnt Räumen und Chats bei heiCHAT nur mit eurem Uni-Account beitreten. Die Nachrichten verlassen unserem Verständnis nach nie die Server der Uni Heidelberg (außer natürlich, um zu euch auf euer Endgerät zu kommen). Das ist auch der Grund, warum der „offizielle“ Element Web-Client unter app.element.io nicht für heiCHAT funktioniert – falls ihr Element im Browser nutzen wollt, müsst ihr die Uni-eigene Instanz nutzen.