Per Anhalter durch das Master-Studium

In diesem Artikel und im begleitenden interaktiven Kurs-Guide möchten wir euch einen kurzen Überblick darüber geben, wie ihr euer Masterstudium der Computerlinguistik hier in Heidelberg gestalten könnt.

Der Masterstudiengang gibt euch große Freiheit bei der Veranstaltungswahl und der zeitlichen Gestaltung. Es gibt keinerlei Veranstaltungen, die ihr bis zu einem gewissen Zeitpunkt gehört haben müsst, ihr könnt also so schnell oder so langsam studieren, wie ihr wollt.

Modulübersicht

In der Modulübersicht (am Ende der Seite verlinkt) werden für jede Studiengangsvariante (100%, 80%, 20%) die Module beschrieben, die ihr bestehen müsst.

Der Computerlinguistik-Master enthält nicht viele Module, hauptsächlich geht es in ihm nämlich darum, Hauptseminare zu hören (und davon viele).

Im 100% und im 80% Master müsst ihr euch allerdings für eine Spezialisierung entscheiden („Theoretische und angewandte Computerlinguistik“ oder „Formale und angewandte Linguistik“). Diese bestimmt, ob zwei der Hauptseminare aus dem Bereich „SS-TAC“ oder dem Bereich „SS-FAL“ stammen müssen.

Im 100% Master müsst ihr euch außerdem auch für eine Ausrichtung entscheiden: Wahlweise könnt ihr ein „Anwendungsmodul Informatik“ wählen und Informatik-Master-Veranstaltungen hören, oder ihr wählt das „Forschungsmodul“ und führt gemeinsam mit einer Forschungsgruppe am Institut ein Forschungsprojekt durch.

Eckpunkte des Master-Studiums

• Master-Arbeit: Zum Abschluss eures Studiums schreibt ihr eine Masterarbeit, die ihr (genau wie die Bachelor-Arbeit) im Kolloquium (2 LP) vorstellt.
  • Mündliche Prüfung: Ebenfalls zur Abschlussphase gehört eine mündliche Prüfung (4 LP).

Falls ihr die aus dem Bachelor noch kennt: Übergreifende Kompetenzen (also Veranstaltungen aus anderen Fächern, die ihr zur Horizonterweiterung hört und für die ihr euch ein paar LP anrechnen lassen könnt) gibt es im Master nicht.

Was muss ich denn jetzt hören?

Das kannst du in unserem interaktiven Kurs-Guide nachschlagen.

Warnende Worte

Obgleich wir uns natürlich nach bestem Wissen und Gewissen bemühen, euch korrekt und komplett zu informieren, können wir das nicht garantieren (Prüfungsordnungen sind komplex und gelegentlich ändern sich auch Dinge). Verlasst euch also bitte nicht ausschließlich auf die Informationen auf dieser Seite, sondern fragt im Zweifelsfall bei der offiziellen Studienberatung nach!