Menü

Fakultätsrat

Der Fakultätsrat der Neuphilologischen Fakultät berät über die Belange der einzelnen Fächer und der dazugehörigen Institute und ist so ein bisschen wie der Fachrat des Instituts für Computerlinguistik im großen Stil.

Wer sitzt im Fakultätsrat?

Im Fakultätsrat sitzen vor allem der Fakultätsvorstand (unter anderem der Dekan und andere wichtige Menschen) und sämtliche Professoren der Fakultät. Dazu gewählt werden dann noch 5 Mitarbeiter, 3 Vertreter der Administration und Technik, und – für uns ganz wichtig – 8 für ein Jahr gewählte studentische Vertreter.

Für die Computerlinguistik ist das momentan (Amtszeit: Wintersemester 2023/2024 ud Sommersemester 2024):

  • Dominik

Als beratendes und vorbereitendes Organ tagt in der Woche vor einer Fakultätsratssitzung außerdem die Studienkommission, hier gibt es zusätzlich 4 studentische Plätze. Für uns besetzt Timothy einen davon.

Was macht der Fakultätsrat?

Der Fakultätsrat tagt dreimal im Semester. Zu den Aufgaben gehören:

  • Einrichtung und Schließung von Studiengängen
  • Besetzung von Professuren
  • Überprüfung der Mittelvergabe innerhalb der Fächer
  • Anpassung des Lehrangebots

Wie kann ich mitmachen?

Die Wahlen zum Fakultätsrat werden universitätsweit per E-Mail bekanntgegeben. Es ist dann die Aufgabe von uns Studenten einen Wahlvorschlag zu erarbeiten. Wenn du im Fakultätsrat mitmachen willst, wende dich am besten an die Fachschaft oder direkt denjenigen, der den Wahlvorschlag organisiert.

Mehr Infos zum Fakultätsrat…

…gibt’s auf der Website der Neuphilologischen Fakultät.