Wahlen im Wintersemester 2022/2023

Bis Dienstag, den 24. Januar 2023 um 12:00, könnt ihr im Wahlportal des StuRa online den neuen Fachschaftsrat und die studentischen Mitglieder des Fachrats der Computerlinguistik wählen.

Aktuelle Wahlbeteiligung

Was wird gewählt?

Der Fachschaftsrat ist sozusagen der Vorsitz der aktiven Fachschaft Computerlinguistik. Er besteht aus bis zu sieben Colis, die zusammen mit der aktiven Fachschaft zum Beispiel das Coli-Wochenende organisieren und sich darum kümmern, dass für eure Fragen und Probleme immer studentische Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Der Fachrat besteht aus Profs, Lehrbeauftragten, Sekretariat und Technik sowie drei studentischen Mitgliedern. Sie bestimmen über die Zukunft der Lehre, beispielsweise wurde dort jüngst die Umstellung der Programmieren II-Vorlesung von Java auf Python ins Spiel gebracht, diskutiert und dann auch beschlossen. Was im Fachrat beschlossen wird, kann also durchaus Auswirkungen auf euer Studium haben.

Wer wird gewählt?

Eine Vorstellung der Kandidierenden für Fachrat und Fachschaftsrat in der Computerlinguistik erhaltet ihr per Mail (in Form von kurzen Steckbriefen).

Falls euch die Namen der Kandidierenden ausreichen, findet ihr diese (zusammen mit den Kandidierenden der anderen Fächer) auf den offiziellen Listen des StuRa:

Warum wird gewählt?

Hochschulpolitische Wahlen fühlen sich oft ein bisschen sinnlos an, nicht zuletzt, da es häufig höchstens so viele Kandidaten wie Plätze gibt. Kombiniert mit der Tatsache, dass oft nicht klar ist, was das zu wählende Gremium überhaupt macht, führt das dann oft mal zu Wahlbeteiligungen im mittleren einstelligen Prozentbereich. Also warum machen wir uns die Mühe überhaupt?

🔥 Hot Take 🔥: Oft sind die Wahlen tatsächlich sinnlos, und das ist auch gut so: Im Normalfall kümmern sich die aktuellen aktiven Fachschaftler rechtzeitig um Nachwuchs, der dann eingearbeitet wird und Stück für Stück die Aufgaben übernimmt. Die Wahlen sind dann nur noch eine Art Startschuss für die nächste Generation und eine reine Formalität.

Aber leider garantiert ja niemand, dass immer alles ideal läuft: Auch wenn es bei uns bisher nicht passiert ist und wir zuversichtlich sind, dass es weiterhin nicht passieren wird, sind dort, wo mehrere Menschen zusammenarbeiten, Konflikte einfach nicht ausgeschlossen. Vielleicht bilden sich irgendwann mal verschiedene Strömungen innerhalb der Fachschaft mit widersprüchlichen Zielen oder die Studierendenschaft ist mit der Arbeit der aktiven Fachschaft unzufrieden – und genau dann ist eine Wahl ein geeignetes „letztes Mittel“, um so einen Konflikt aufzulösen. In solchen Fällen ist es dann auch praktisch, wenn man die Wahl in „guten Zeiten“ schon etabliert hat, damit es dann nicht auch noch darüber zu Konflikt kommt.

Warum sollte ich wählen?

Wir haben gerade argumentiert, dass Wahlen in schlechten Zeiten nützlich sind, um Konflikte aufzulösen. Aber wenn gerade doch eine gute Zeit für die Fachschaft Computerlinguistik ist, warum sollte man dann als einzelner wählen?

Nun, drei Gründe:

1. Manchmal gibt es doch mehr Kandidierende als Plätze (zum Beispiel dieses Mal im Fachrat), dann könnt ihr mit eurer Stimme also durchaus etwas entscheiden.
  2. Selbst, wenn es nur so viele Kandidierende wie Plätze gibt und ihr mit allen einverstanden seid, finden wir es eine nette Geste gegenüber den Kandidierenden, wenn sich diese nicht nur mit ihrer eigenen Stimme in das Gremium wählen müssen, sondern Rückhalt aus der gesamten Studierendenschaft bekommen.
  3. In den letzten Jahren haben wir versucht, die uniweit höchste Wahlbeteiligung anzustreben, einfach, weil wir es können: Letztes Mal gelangen uns spektakuläre 31,27 % – allerdings nicht der erste Platz. Um das dieses Jahr zu schaffen, zählt wirklich jede Stimme (sogar die ungültigen), also freuen wir uns auf eure Beteiligung!