We want you for Fachschaft!

Liebe CoLis,

wir hoffen, dass ihr gut ins neue Jahr 2016 gerutscht seid! Wir haben uns sehr über eure Anwesenheit bei unserer Weihnachtsfeier gefreut und hoffen, auch in diesem Jahr ähnliche Veranstaltungen auf die Beine stellen zu können.

Der Termin der Einsteigergerechten Fachschaftssitzung steht nun fest und es ist Freitag, der 15.1. um 16 Uhr.
Treffpunkt ist der CIP-Pool und von dort aus ziehen wir weiter.

Dem Fachschaftsrat ist es eine Herzensangelegenheit, auch außerhalb des Unialltags, das Miteinander am Institut zu fördern. Deshalb organisieren wir Feiern wie die Weihnachtsfeier oder Veranstaltungen wie das Sommerfest, CoLi-Wochenende, das CoLi-Café oder der Filmabend. Wenn die Organisation eines solchen Events gelingt, ist das immer ein sehr schönes Gefühl, allerdings bedeutet das auch, dass sich ein paar Menschen vor dem Event zusammensetzen und die Organisationsarbeit übernehmen. Darüber hinaus kümmert sich der FSR um Dinge wie:

• Verwaltung der Qualitätssicherungsmittel für die Verbesserung der Lehre
  • Erstsemestereinführungen
  • Offenes Ohr für die Studierendenschaft, Vermittelung zwischen Institut und ebendieser
  • Einflussnahme auf Lehrplan und Studieninhalte
  • … und was sonst noch alles anfällt 😉

Im nächsten Jahr dürfen wir uns freuen, die TaCoS (Tagung Computerlinguistischer Studierender) in Heidelberg auszurichten. Auch hier müssen wir uns gezielt zusammensetzen und alles Notwendige zum Gelingen der Tagung durchgehen und vorbereiten. Da wir immer schon ein sehr kleiner Fachschaftsrat waren, sind wir stets auf der Suche nach weiteren motivierten Menschen, die ebenso Spaß an Organisation haben und das oben angesprochene Miteinander am Institut und zwischen den computerlinguistischen Studierenden fördern wollen.

Deshalb seid ihr gefragt: Wir möchten gerne interessierte und engagierte CoLis an diese Arbeit heranführen. Da wir viele Aufgaben haben, die uns sehr vertraut sind, aber für neue Fachschaftsanwärter nicht sofort zugänglich und verständlich sind, richten wir eine Einsteigergerechte Fachschaftsratssitzung aus. Diese ist speziell auf Neuanwärter ausgelegt und gewährt euch einen Einblick in unsere Arbeit und in die Themen und Aufgaben, die uns beschäftigen. Folgende Themen sind dafür angedacht:

TOP1: Vorstellungsrunde
TOP2: CoLi-Wochenende Sommersemester 2016
TOP3: Filmabend
TOP4: Fachschaftscafé
TOP5: Berichte aus anderen Gremien (StuRa, Fakultätsrat etc.)
TOP6: Hochschulpolitik erklärt
TOP7: QSM

Wir freuen uns auf viele neue Gesichter und hoffen, dass wir an unserem Institut auch in Zukunft schöne Feste feiern können!

Einen angenehmen Start in die Vorlesungszeit,
Euer Fachschaftsrat Computerlinguistik