Menü

Elections in Winter Semester 2022/2023

Until Tuesday, 24 January 2023 at 12:00, you can vote online for the new Fachschaftsrat and the student members of the Fachrat in the StuRa election portal. Current turnout What can you vote for? The Fachschaftsrat is, so to speak, the chair of the active students of Computational Linguistics. It consists of up to seven […]

Veröffentlicht:

Freshers’ Days Summer Semester 2023

On Thursday, April 13th 2023, 10:00 and on Friday, April 14th, 15:30 the Fachschaft hosts Freshers’ Days for all Computational Linguistics freshers (Bachelor or Master). On Thursday, there will be a breakfast and a general introduction to the studies. On Friday, there will be the introduction to the technical infrastructure in which you should partake […]

Veröffentlicht:

We Need You: Come Join the Fachschaft!

In the near future, many current Fachschaft members will finish their studies. In order for the Fachschaft to hopefully still remain active and continue to have Coli Weekends, parties, and student representation, we need your support. What can I do? When if not now? Experienced members of the Fachschaft are still on board and can […]

Veröffentlicht:

Technical Introduction and Pub Crawl (Winter Semester 2022/2023)

The introduction to the Technical Infrastructure will take place tomorrow, i.e. on Friday, October 14, 2022 starting at 15:30 in the CIP Pool, Im Neuenheimer Feld 325. You have to attend the introduction to get an ICL account, which you need for your studies. Afterwards we will continue from 19:00 with dinner, card games etc. […]

Veröffentlicht:

Freshers’ Days Winter Semester 2022/2023

On Thursday, October 13th 2022, 10:00 and on Friday, October 14th, 15:30 the Fachschaft hosts Freshers’ Days for all Computational Linguistics freshers (Bachelor or Master). On Thursday, there will be a breakfast and a general introduction to the studies. On Friday, there will be the introduction to the technical infrastructure in which you should partake […]

Veröffentlicht:

Well, it’s election time again

Currently, there are several elections coming up that are relevant for us Colis. Conveniently, all of them are conducted online, and for some of them there is actually real competition for the seats (and for the others, the goal would still be to get the highest voter turnout in the university). Voting takes place in […]

Veröffentlicht:

Technical Introduction and Pub Crawl (Summer Semester 2022)

Dear first-year students, Here is a quick reminder: The introduction to the technical infrastructure will take place tomorrow, i.e. on Friday, 22 April 2022 from 15:30 in the CIP pool, Im Neuenheimer Feld 325. You have to attend the introduction to get an ICL account, which you need for your studies. Afterwards, there will be […]

Veröffentlicht:

Freshers’ Days Summer Semester 2022

On Tuesday, April 19th 2022, 10:00 and on Friday, April 22nd, 15:30 the Fachschaft hosts Freshers’ Days for all Computational Linguistics freshers (Bachelor or Master). On Tuesday, there will be (among other things) a general introduction to the studies (and finally, a breakfast again!). On Friday, there will be the introduction to the technical infrastructure […]

Veröffentlicht:

(Update) Aftermaths of Freshers’ Day: Next steps

Updated on 2021-10-18. Dear Coli Freshers, thank you all for participating in the Freshers’ Day! We hope the day was just as great for you as it was for us 😊 We have a few pieces of information for you to make your start into the lecture phase as smooth as possible: This week, you […]

Veröffentlicht:

Freshers’ Activities by Hochschulsport

If you’re a freshman and already in Heidelberg (or will be from October 4th, 2021 on), the following might be interesting for you: The University Sport (Hochschulsport) offers its own programme for freshers (hiking, biking, bouldering and more) so you can connect with other students and get to know Heidelberg. Especially after the last 18 […]

Veröffentlicht:

Menü

Wahlen im Wintersemester 2022/2023

Bis Dienstag, den 24. Januar 2023 um 12:00, könnt ihr im Wahlportal des StuRa online den neuen Fachschaftsrat und die studentischen Mitglieder des Fachrats der Computerlinguistik wählen. Aktuelle Wahlbeteiligung Was wird gewählt? Der Fachschaftsrat ist sozusagen der Vorsitz der aktiven Fachschaft Computerlinguistik. Er besteht aus bis zu sieben Colis, die zusammen mit der aktiven Fachschaft […]

Veröffentlicht:

Erstitage Sommersemester 2023

Am Donnerstag, dem 13. April 2023, ab 10:00 Uhr und am Freitag, dem 14. April 2023, ab 15:30 wird die Fachschaft Erstitage für alle Computerlinguistik-Studierenden im ersten Fachsemester (Bachelor oder Master) veranstalten. Für den Donnerstag ist unter anderem eine gemeinsames Frühstück und eine allgemeine Einführung in den Ablauf des Studiums geplant, am Freitag findet die […]

Veröffentlicht:

Wir brauchen dich: Komm in die Fachschaft!

In der nächsten Zeit werden viele aktuelle Fachschaftsmitglieder mit dem Studium fertig. Damit die Fachschaft hoffentlich trotzdem aktiv bleibt und es weiterhin Coli-Wochenenden, -Feiern und eine studentische Vertretung geben wird, brauchen wir deine Unterstützung. Was kann ich tun? Wenn nicht jetzt, wann dann? Noch sind erfahrene Fachschaftsmitglieder mit von der Partie und können dich bei […]

Veröffentlicht:

Technische Einführung und Kneipentour (WiSe 2022 / 2023)

Die Einführung in die Technische Infrastruktur findet morgen, d.h. am Freitag, den 14. Oktober 2022 ab 15:30 im CIP-Pool, Im Neuenheimer Feld 325 statt. Ihr müsst an der Einführung teilnehmen, um einen ICL-Account zu erhalten, den ihr für euer Studium braucht. Danach geht es ab 19:00 weiter mit einem gemeinsamen Abendessen, Kartenspielen etc. und der […]

Veröffentlicht:

Erstitage Wintersemester 2022/2023

Am Donnerstag, dem 13. Oktober 2022, ab 10:00 Uhr und am Freitag, dem 14. Oktober 2022, ab 15:30 wird die Fachschaft Erstitage für alle Computerlinguistik-Studierenden im ersten Fachsemester (Bachelor oder Master) veranstalten. Für den Donnerstag ist unter anderem eine gemeinsames Frühstück und eine allgemeine Einführung in den Ablauf des Studiums geplant, am Freitag findet die […]

Veröffentlicht:

Ja, ist denn schon wieder Wahl?

Aktuell stehen gleich mehrere Wahlen an, die für uns Colis relevant sind. Alle können praktischerweise online durchgeführt werden, und bei manchen gibt es tatsächlich echte Konkurrenz um die Plätze (und bei den anderen wäre immer noch das Ziel, die uniweit höchste Wahlbeteiligung zu bekommen). Gewählt wird an zwei Stellen, einmal im Wahlportal der Uni, einmal […]

Veröffentlicht:

Technische Einführung und Kneipentour (SoSe 2022)

Liebe Erstis, hier noch mal eine kurze Erinnerung: Die Einführung in die Technische Infrastruktur findet morgen, d.h. am Freitag, den 22. April 2022 ab 15:30 im CIP-Pool, Im Neuenheimer Feld 325 statt. Ihr müsst an der Einführung teilnehmen, um einen ICL-Account zu erhalten, den ihr für euer Studium braucht. Danach geht es ab 19:00 weiter […]

Veröffentlicht:

Erstitage Sommersemester 2022

Am Dienstag, dem 19. April 2022, ab 10:00 Uhr und am Freitag, dem 22. April 2022, ab 15:30 Uhr wird die Fachschaft Erstitage für alle Computerlinguistik-Studierenden im ersten Fachsemester (Bachelor oder Master) veranstalten. Für den Dienstag ist unter anderem eine allgemeine Einführung in den Ablauf des Studiums geplant (und endlich wieder ein Frühstück!), am Freitag […]

Veröffentlicht:

(Update) Nachklapp zum Erstitag: Nächste Schritte

Aktualisiert am 2021-10-18. Liebe Computerlinguistik-Erstis, vielen Dank an alle von euch, die zum Erstitag erschienen sind! Wir hoffen, ihr fandet den Tag ebenso schön wie wir 😊 Für einen guten Start in die Vorlesungszeit haben wir noch folgende Informationen für euch: Im Laufe dieser Woche werdet ihr Mails von den Dozierenden mit weiteren Infos zur […]

Veröffentlicht:

(Update) Erstitag Wintersemester 2020/2021

Am 30. Oktober 2020, 10:00–16:00 veranstaltet die Fachschaft einen digitalen Erstitag für alle Computerlinguistik-Studierenden im ersten Fachsemester (Bachelor oder Master). Im Rahmen dieser Veranstaltung wird auch die Pool-Einführung der Gruppe Technik stattfinden, an der ihr teilnehmen müsst, um einen CL-Account zu bekommen. Den Link zum Konferenzraum und weitere relevante Daten werden wir kurz vor Beginn […]

Veröffentlicht: