Menü

Fachschaft

Formal gesehen seid die Fachschaft Computerlinguistik ihr alle: Mit dem Begriff Fachschaft (eines Fachs) bezeichnet man die Gesamtheit der Leute, die dieses Fach studieren, unabhängig vom Fächeranteil. Ihr müsst also nichts weiter tun, um zur Fachschaft zu gehören, und ihr könnt auch nichts dagegen tun: Sobald ihr hier Computerlinguistik studiert, seid ihr ein Teil der Fachschaft.

Die aktive Fachschaft

Normalerweise wird der Begriff aber anders verwendet: Die meisten Leute, die im Alltag von „der Fachschaft“ sprechen, meinen damit nicht alle Computerlinguistik-Studierenden, sondern nur die, die sich besonders für alle Colis engagieren. Zur Abgrenzung könnte man diese Teilgruppe der formalen Fachschaft „aktive Fachschaft“ nennen. Die aktive Fachschaft ist kein formal definierter Begriff, sie oder ihre Mitglieder sind nirgendwo festgeschrieben – es sind halt einfach die Leute, die beschlossen haben, einen Teil ihrer Zeit für alle Computerlinguistik-Studierenden zu spenden.

Wie kann ich mitmachen?

Falls du dich für die Fachschaft engagieren (und somit auch ein Teil der aktiven Fachschaft werden) möchtest: Komm am besten in eine unserer wöchentlichen Fachschaftsvollversammlungen und höre dir an, was wir so tun. Vielleicht ist da ja schon ein Thema dabei, für das du dich begeistern kannst und bei dem du gerne mithelfen möchtest. Ansonsten ist es auch vollkommen in Ordnung, erst mal nur ein bisschen zuzuhören. Wenn du dann mal eine Aufgabe übernehmen möchtest, kannst du jederzeit auf uns zukommen.

Ansonsten kannst du uns auch jederzeit über E-Mail, heiCHAT oder im Pool kontaktieren. Oder du sprichst jemanden persönlich an. Wir freuen uns auf dich 🙂