Menü

(Update) Nachklapp zum Erstitag: Nächste Schritte

Aktualisiert am 2021-10-18.

Liebe Computerlinguistik-Erstis,

vielen Dank an alle von euch, die zum Erstitag erschienen sind! Wir hoffen, ihr fandet den Tag ebenso schön wie wir 😊

Für einen guten Start in die Vorlesungszeit haben wir noch folgende Informationen für euch:

  1. Im Laufe dieser Woche werdet ihr Mails von den Dozierenden mit weiteren Infos zur den Computerlinguistik-Kursen, für die ihr euch im Moodle angemeldet habt, erhalten.
    Falls ihr noch mal nachlesen wollt, welche Veranstaltungen ihr wann in eurem Studienverlauf hören könnt, haben wir im Artikel „Per Anhalter durch das Bachelor-Studium“ Erklärungen und einen interaktiven Kurs-Guide für euch. Wie erwähnt, ist eine Anmeldung noch kein Commitment, ihr könnt euch also auch nachträglich noch ohne negative Folgen gegen eine der gewählten Veranstaltungen entscheiden.
  2. Diese Woche finden noch keine regulären Coli-Veranstaltungen statt, allerdings gibt es die Einführungswoche zur Vorlesung „Einführung in die Computerlinguistik“, die wir euch wärmstens ans Herz legen wollen. Außerdem finden auch schon die meisten Vorlesungen anderer Institute (also z.B. Informatik-Vorlesungen) statt.
  3. Schickt an technik@cl.uni-heidelberg.de eine Mail mit euren persönlichen Daten (welche das sind, seht ihr in den Folien im Moodle), um einen eingeschränkten CL-Account zu erhalten und lest regelmäßig eure Uni-Mails und eure CL-Mails (richtet euch dazu ggfs. eine Weiterleitung ein). Im Laufe dieser Woche erhaltet ihr weitere Informationen zum Pooltest.
  4. Die Folien zur “Einführung in die technische Infrastruktur” und das Handout vom Erstitag haben wir in den CL-Organisations-Moodle-Kurs (demselben, in dem ihr auch eure Kursanmeldungen durchgeführt habt) hochgeladen.

Falls ihr noch keine Uni-ID habt, könnt ihr noch nicht auf Moodle zugreifen. In diesem Fall würden wir euch empfehlen, den Dozierenden direkt eine Mail zu schreiben, zu sagen, dass ihr noch keinen Moodle-Zugriff habt und gerne an der Veranstaltung teilnehmen wollt. Und dann kommt einfach am Tag der Vorlesung vorbei 🙂 Die Materialien, die über Moodle verteilt werden, lassen euch übergangsweise sicherlich auch eure Kommiliton:innen zukommen.

Falls euch irgendetwas am Erstitag besonders gut oder schlecht gefallen hat, oder ihr Fragen, Probleme, Wünsche, Sorgen, Anregungen oder einfach nur Gesprächsbedarf habt, kontaktiert uns gerne unter fs-coli@cl.uni-heidelberg.de.

Viele Grüße

Eure Fachschaft Computerlinguistik