Menü

Wir brauchen dich: Komm in die Fachschaft!

In der nächsten Zeit werden viele aktuelle Fachschaftsmitglieder mit dem Studium fertig. Damit die Fachschaft hoffentlich trotzdem aktiv bleibt und es weiterhin Coli-Wochenenden, -Feiern und eine studentische Vertretung geben wird, brauchen wir deine Unterstützung.

Was kann ich tun?

  1. In die Fachschaftssitzungen kommen: Die sind momentan immer abwechselnd montags und mittwochs, um 17:00 Uhr im Pool und online (siehe Fachschaftskalender). Die Sitzungen sind ungezwungen, du kannst also gerne erst mal nur vorbeikommen, um zuzuhören und dann, wenn du dich soweit fühlst, eine Aufgabe übernehmen (zum Beispiel ein Plakat oder einen Instagram-Post erstellen, eine Mail beantworten, in ein Gremium gehen und von dort berichten, ein Event planen, die Finanzen beaufsichtigen, für uns Auto fahren, mit anderen Fachschaften reden oder eine Wahl leiten).
  2. In der Fachschaftstechnik mithelfen: Die kümmert sich um die Website der Fachschaft, das Ticketsystem, Fachschaftsaccounts und noch ein paar andere Sachen. Falls du gerne Hands-on-Erfahrung mit Technologien wie WordPress, Docker, Traefik, LDAP, Continuous Integration Pipelines und weiterem sammeln willst (vielleicht als Vorbereitung auf euren Beruf oder ein privates Projekt), tritt im heiCHAT-Space dem Raum „ICL-Fachschaftstechnik“ bei und stelle dich kurz vor (also z.B. in welchem Semester du bist, welche Vorerfahrung du hast, was dich besonders interessiert). Du hast kein besonderes Interesse an Server-Administration? Kein Problem, wir brauchen auch Redakteure für diese Website hier.

Wenn nicht jetzt, wann dann?

Noch sind erfahrene Fachschaftsmitglieder mit von der Partie und können dich bei der Einarbeitung unterstützen, über Mails drüberschauen und dir Tipps und Tricks verraten, mit denen die Fachschaftsarbeit einfacher geht.