Ja, ist denn schon wieder Wahl?

Aktuell stehen gleich mehrere Wahlen an, die für uns Colis relevant sind. Alle können praktischerweise online durchgeführt werden, und bei manchen gibt es tatsächlich echte Konkurrenz um die Plätze (und bei den anderen wäre immer noch das Ziel, die uniweit höchste Wahlbeteiligung zu bekommen). Gewählt wird an zwei Stellen, einmal im Wahlportal der Uni, einmal im Wahlportal des StuRa. Wählen könnt ihr bis Montag, 2022-06-13, 11:00 Uhr, beim StuRa sogar bis Dienstag, 2022-06-14, 12:00 Uhr.

Wichtig: Es laufen gerade vier Wahlen in insgesamt zwei verschiedenen Plattformen. Ihr müsst euch also an zwei verschiedenen Stellen (Wahlportal der Uni und Wahlportal des StuRa) anmelden, um bei allen Wahlen mitzuwählen.

Fakultätsrat der Neuphilologischen Fakultät

Kann neue Profs ernennen, Prüfungsordnungen ändern (auch unsere!) und so bestimmen, wie unser Studiengang aussieht. Außerdem Ansprechpartner für uns bei Problemen, die sich nicht innerhalb des Instituts lösen lassen.

8 studentische Plätze, 12 Kandidierende (aus allen neuphilologischen Fächern) – eure Stimme macht also den Unterschied!

Mehr über den Fakultätsrat

Senat

Zentrales und sehr hohes Gremium der Uni (die Wichtigkeit sieht man schon am prunkvollen Saal, in dem er tagt).

Ähnlich wie bei den Listenplätzen im StuRa wählt man hier meist parteinahe Listen, wir würden euch also die gleichen Ressourcen wie in der rechten Spalte zur Information ans Herz legen.

4 studentische Plätze, viele Kandidierende.

Mehr über den Senat
Bild des prunkvollen Saals

Aktuelle Wahlbeteiligung

Computerlinguistisches Mitglied im StuRa

Sitzt für uns im StuRa und berichtet uns von allen wichtigen und weniger wichtigen Sachen, die dort passieren. Kann außerdem in unserem Namen abstimmen und Probleme zur Sprache bringen, bei deren Lösungen die ganze Wucht der Verfassten Studierendenschaft benötigt wird.

1 Platz, 1 Kandidat. (schaffen wir trotzdem die 30 % Wahlbeteiligung?)

Mehr über den StuRa

Listenplätze für Hochschulgruppen im StuRa

Neben den Fachschaftsmitgliedern gibt es auch noch Listenplätze im StuRa. Die Kandidierenden sind in meist parteinahen Listen organisiert und vertreten Positionen zu allgemeinen hochschulpolitischen Themen (und manchmal auch darüber hinaus).

Der StuRa selbst bietet hierzu viel Information, ganz besonders möchten wir euch aber den Studi-O-Maten ans Herz legen.

Anzahl der Plätze abhängig von der Wahlbeteiligung, sehr viele Kandidierende.

Studi-O-Mat